Highest precision as standard

Elisabeth Lenz

The dosing sector is subject to a progressive miniaturization, as dosages have to be more economical and more precise. These requirements come increasingly from the medical technology, aerospace, electronics, photovoltaics, as well as automotive industries. Precise quantities and microdosing of fluids with different viscosity such as adhesives and solder pastes are of constantly increasing importance. Various technologies aim to fulfill the growing customer demands, with its established know-how, especially preeflow® offers the optimal solution when it comes to accurate microdosing.

Schnittbild_eco-PEN

Image 1: Cutaway view of an eco-PEN

ViscoTec has been passionate about manufacturing dosing and dispensing components for semi- and fully automatic production lines and assembly processes for over 20 years. The customer is offered a precise, reliable, fast and sophisticated technology to perfection. The dosing dispenser of preeflow®, ViscoTec´s own brand, has become the global champion of volumetric metering systems and at the same time the driving force of the company. The preeflow® eco-PEN doses over a wide range of applications viscous, structure sensitive and solid containing fluids with outstanding quality. However, the performance of a dosing process is not only dependent on the technology, but also on the construction, specifically to the degree of quality assurance during production and before delivery.

Mikrodosierung_preeflow

Image 2: Performance of a micro-dispensing application to perfection

High quality from the market leader for its customers

The inspection of all preeflow® components is subject to highest quality requirements and it is ViscoTecs philosophy that these requirements are observed at all times. The volumetric dosing precision of 1 % and repeatability of > 99 % can be on the one hand attributed to the exact, high quality production of the eco-PEN components. On the other hand, this accurate performance is only achieved through the additional strict, internal quality standards for each element and system. Finally this very high quality standard is reflected directly in the dosages, which can be seen in image 2. This gives 100 % justice to the preeflow® principle: “smaller, more precise and more economical”. It is evident, that preeflow® has mastered micro-dispensing to perfection, resulting in consistent quality in fully automatic processes which thus means process reliability.

 

Qualitätssicherung_Stator

Image 3: Quality Assurance employee performing a stator check using a measuring device based on computed tomography technology

The sophisticated rotor and stator production is one of the most important core competencies will be particularly protected. ViscoTec is very proud of its extremely high production quality manufacturing, which reflects in the dosing accuracy and in the precision of each device. In addition, fluctuations in quality are avoided straightaway.

With regard to quality assurance and the testing of the raw materials of the elastomer for the stator, each batch that is delivered is controlled by specially defined parameters. This ensures that the basic raw materials always reach a consistent standard.

The production of a stator is carried out to perfection thanks to miniscule tolerances. Elastomer elements can be manufactured with an accuracy of 100th of a millimeter.

Each rotor stator system is subject to a standardized, constant, detailed examination, consisting of multiple processes.

 

Qualitätssicherung_Performancetest

Image 4: Image evaluation being used to test the stators of an eco-PEN

ViscoTec is always one step ahead of its market participants. A variety of devices form part of the quality assurance. For example a 100 % control of the stators dimensions is carried out with a measuring device based on the technology of computed tomography.

The chamber volume of each rotor stator system is inspected by standardized tests based on weight and image analysis. Image 4 shows an image evaluation, illustrating the droplet size of a certain volume under a microscope. The stators are measured and with the help of a computer program which calculates the volume, in order to maintain a defined, minimal deviation.

In addition, outstanding quality is ensured by 100 % pressure and performance tests. The results of these performance tests are each measured with an ultra-high resolution microscope, as well as visually evaluated. Only systems that meet the set high tolerances are released. Before shipment to the customer, each system is checked twice. Every single component, from to the smallest screw to an entire development and production is of highest “Made in Germany” quality.

The eco-PEN dispenser, including eco-DUO and the new eco-SPRAY, are fitted with the extremely chemical resistant elastomer VisChem as standard. Specially developed for ViscoTec, this rubber compound is characterized by its outstanding compatibility with aggressive material, together with optimal mechanical strength. All wetted parts of the elastomers in eco-PEN/eco-DUO are made of this protected mixture.

Anwendungsvergleich

Image 5: Diagram showing the comparison of dosing results of a jet-, time-pressure-dispenser and preeflow® eco-PEN

Characteristic features of preeflow® dispenser

Strict controls have an effect in direct comparison to other dosing systems as highlighted as follows: independent studies show that the eco-PEN from preeflow® provides excellent dosing values compared to those of a jet dispenser and of a time-pressure system. The preeflow® eco-PEN reached a process capability index value of cP = 4.26, whilst other systems were only capable of reaching a value of cP < 1,33. These results show that the eco-PEN dosed outstanding results within a very narrow distribution of the measurements in mg range.

Service & Support around the globe

preeflow® works together with qualified distributors worldwide, many of whom have been working in cooperation with ViscoTec before preeflow® was founded in 2008. These business relationships are based on many years of mutual support in knowledge and experience. It is through these long-running partnerships that preeflow® customers benefit from a very high level of service, which means reliable, high quality and competent advice on a global level. Even in the most remoted places of the world 24/7 service & support could be ensured, resulting in a high degree of flexibility. All preeflow® products are available from stock.

Monage_eco-PEN

Image 6: Assembly of a batch of eco-PENs at ViscoTec`s headquarters in Töging

Quality assurance – present and future

The continuous innovation of preeflow® never stops. The most up-to-date knowledge from universities is constantly being applied in the design of products for automated dosing processes. When considering quality assurance and maintaining customer satisfaction as top priority, developments in the Research & Development department are being integrated with quality management processes immediately.

The fact that approximately 10.000 preeflow® systems exist in the marketplace, proves to the customer that planning and process reliability results in an undisputed success of the products. Preeflow® is THE leading brand and the flagship when it comes to the precise and volumetric dosing of fluids.

Höchste Präzision als Standard

Elisabeth LenzAllgemein

Der Dosiersektor unterliegt einer fortschreitenden Miniaturisierung, Dosierungen müssen immer sparsamer und präziser werden. Diese Anforderungen kommen zunehmend aus der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt-, Elektronik-, Photovoltaik-, als auch Automotive-Industrie. Mengen- und punktgenaue Mikrodosierungen von Fluiden verschiedener Viskosität wie Klebstoffen und Lotpasten gewinnen stets mehr an Bedeutung. Verschiedene Technologien meinen den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Besonders preeflow® bietet mit seinem fundierten Know-how die optimale Lösung, wenn es um präzise Mikrodosierung geht.

Schnittbild_eco-PEN

Abbildung 1: Schnittbild eines eco-PEN

ViscoTec stellt seit über 20 Jahren mit viel Leidenschaft Dosieranlagen und Dosierkomponenten für halbautomatische und vollautomatische Produktionslinien und Montageprozesse her. Hierbei wird dem Kunden präzise, zuverlässige, schnelle und durchdachte Technik offeriert, die bis zur Perfektion ausgearbeitet wurde. Die Präzisionsdosierpumpe der Eigenmarke preeflow® hat sich in diesem Bereich zum globalen Champion der volumetrischen Dosiersysteme und gleichzeitig zum Zugpferd der Firma ViscoTec entwickelt. Der eco-PEN von preeflow® dosiert über ein breites Anwendungssprektrum viskose, struktursensible und feststoffbeladene Fluide in herausragender Qualität. Die Leistungsdaten eines Dosierprozesses hängen allerdings nicht nur von der Technologie, sondern auch von der Bauweise, ganz speziell von dem Ausmaß der Qualitätsprüfung bei der Fertigung und vor der Auslieferung ab.

Mikrodosierung_preeflow

Abbildung 2: Performance einer Mikrodosierung in Perfektion

Höchster Qualitätsanspruch vom Marktführer für seine Kunden

Die Prüfung aller preeflow® Komponenten unterliegt höchsten Qualitätsanforderungen und es ist ViscoTecs größte Maxime diese immer einzuhalten. Die volumetrische Dosierpräzision von 1 % und die Wiederholgenauigkeit von >99 % lassen sich einerseits auf die exakte, hochwertige Fertigung der eco-PEN Bauteile zurückführen. Andererseits wird diese akkurate Performance nur durch den zusätzlichen besonders strengen, internen Qualitätsanspruch an jedes einzelne Element und System erreicht. Schlussendlich spiegelt sich der sehr hohe Qualitätsmaßstab direkt in den Dosierungen wieder, die wie in Abbildung 2 ersichtlich zu 100 % dem preeflow® Slogan „kleiner, präziser, wirtschaftlicher“ gerecht werden. Es ist ersichtlich, dass preeflow® Mikrodosierung in Perfektion beherrscht, was in automatisierten Prozessen Ergebnisse mit gleichbleibender Qualität und somit Prozesssicherheit bedeutet.

Qualitätssicherung_Stator

Abbildung 3: Mitarbeiter der Qualitätssicherung beim Überprüfen eines Stators am Messgerät der Computertomographie

Die hochentwickelte Rotor- und Statorfertigung ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen und wird besonders protegiert. Im Hause ViscoTec ist man sehr stolz auf die äußerst hohe Fertigungsqualität, die sich unmittelbar auf die Dosiergenauigkeit und Präzision jedes einzelnen Gerätes auswirkt. Außerdem könnten auf diese Weise sofortige und direkte Qualitätsschwankungen vermieden werden.

Beginnend mit der Qualitätssicherung und -prüfung bei den Rohstoffen des Elastomers für den Stator werden je gelieferter Charge die Werte einer Vielzahl speziell festgelegter Parameter kontrolliert. So wird sichergestellt, dass bereits das Ausgangsmaterial einem immer konstant gleichbleibenden Standard gerecht wird.

Die Statorproduktion wurde so perfektioniert, dass die Toleranzen verschwindend gering sind, schließlich werden die erzeugten Elastomer-Elemente auf den 100stel mm genau gefertigt.

Jedes Rotor-Stator-System unterliegt einer standardisierten, konstanten, detaillierten Überprüfung, bestehend aus mehreren Prozessen.

Qualitätssicherung_Performancetest

Abbildung 4: Bildauswertung bei der Überprüfung des Stators eines eco-PEN

ViscoTec ist seinen Marktbegleitern immer einen Schritt voraus. Eine Vielzahl von Messgeräten ist Bestandteil der Qualitätssicherung. So wird beispielsweise eine 100 % Kontrolle der Stator Maße mit einem Messgerät durchgeführt, das auf der Technologie der Computertomographie basiert.

Das Kammervolumen jedes einzelnen Rotor-Stator-Systems wird durch standardisierte Tests auf der Grundlage von Gewichts- und Bildauswertungen kontrolliert. In Abbildung 4 wird eine Bildauswertung gezeigt, die die Tropfengröße eines bestimmten Volumens unter einem Mikroskop darstellt. Die Statoren werden vermessen und mit Hilfe eines Computerprogrammes das Volumen berechnet, um eine definierte, minimale Abweichung ein zu halten.

Zusätzlich wird durch 100 %-ige Druck- und Performancetests eine herausragende Qualität sichergestellt. Die Ergebnisse der Performancetests werden jeweils mit einem ultra-hochauflösenden Mikroskop vermessen, sowie optisch ausgewertet. Ausschließlich Systeme, die die eng gesetzten Toleranzen einhalten können werden freigegeben. Vor der Auslieferung muss jedes einzelne System durch eine zweifache Kontrolle, bevor die Produkte zum Kunden versandt werden. Jedes einzelne Bauteil bis zur kleinsten Schraube, sowie die komplette Entwicklung und Fertigung ist von der Qualität „Made in Germany“.

Die ausgelieferten eco-PEN Dispenser, inklusive eco-DUO und des neuartigen eco-SPRAY, werden standardmäßig mit dem extrem chemikalienbeständigen VisChem Elastomer ausgestattet. Die speziell für ViscoTec entwickelte Gummimischung zeichnet sich durch herausragende Verträglichkeit gegenüber aggressiven Materialien, nebst optimaler mechanischer Belastbarkeit aus. Alle produktberührenden Elastomere im eco-PEN/eco-DUO sind aus dieser geschützten Mischung gefertigt.

Anwendungsvergleich

Abbildung 5: Darstellung von Dosierungsergebnissen von Jet Dispenser, Zeit-Druck- Dispenser und preeflow® eco-PEN im Vergleich

Herausstellungsmerkmale des preeflow® Dispensers

Die strengen Kontrollen wirken sich im direkten Vergleich mit anderen Dosiersystemen wie folgt aus: unabhängige Untersuchungen zeigen, dass der eco-PEN von preeflow® bei einer direkten Gegenüberstellung mit einem Jet-Dispenser und einem Zeit-Druck-System ausgezeichnete Werte liefert. Während andere Systeme mit cp-Werten <1,33 nicht einmal prozessfähig sind, erreicht der preeflow® eco-PEN als Prozessfähigkeitsindex einen cp-Wert von 4,26. Diese Ergebnisse zeigen, dass der eco-PEN im mg Bereich herausragende Resultate mit sehr enger Verteilung der Messwerte dosiert.

Service & Support rund um den Globus

Preeflow® arbeitet weltweit mit qualifizierten Händlern zusammen, die zum größten Teil seit der Gründung von preeflow® 2008 mit ViscoTec kooperieren. Die Geschäftsbeziehungen basieren auf jahrelanger, gegenseitiger Unterstützung in Wissen und Erfahrung. Aus diesen konstanten Partnerschaften profitieren die preeflow® Kunden mit einem sehr hohen Servicegrad, was zuverlässige, qualitativ hochwertige und kompetente Beratung auf weltweiter Ebene bedeutet. Bis in die abgelegensten Orte der Welt kann ein 24/7 service &amp; support sichergestellt werden, was für ein hohes Maß an Flexibilität sorgt. Alle Produkte der Baureihe preeflow® sind ab Lager lieferbar.

Monage_eco-PEN

Abbildung 6: Montage einer Charge eco-PENs im Hauptsitz in Töging

Qualitätssicherung gegenwärtig und zukünftig

Die kontinuierliche Innovation von preeflow® steht niemals still und auch unter Einbezug der neuesten Kenntnisstände von Universitäten werden unentwegt Produkte speziell für die Automatisierung von Dosierprozessen entworfen. Unter der Betrachtung der Qualitätssicherung und der resultierenden

Kundenzufriedenheit als oberste Priorität werden Entwicklungen der Research & Development Abteilung umgehend in Prozesse des Qualitätsmanagements eingegliedert.

Annähernd 10.000 am Markt bestehende preeflow® Systeme zeigen den Kunden Planungs- und Prozesssicherheit, resultierend in unangefochtenem Erfolg der Produkte. Preeflow® ist DIE Marke und das Aushängeschild, wenn es um das präzise und volumetrische Dosieren von Fluiden geht.