Our products in moving images

Products in use

preeflow® – hot spot applications

EDI – Easy Dispensing Integration

Bead-on-Bead application perfectly dosed!

Application of adhesive on a loudspeaker

preeflow® – one for all

eco-DUO 600

3D printing of uv-curing adhesives

preeflow® eco-SPRAY by ViscoTec

Virtual manuals

Virtual manual for initial commissioning

Virtual manual for stator cleaning

preeflow® products in action


preeflow® is a brand name powered by ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH. ViscoTec primarily deals in systems required for conveying, dosing, applying, filling and emptying medium to high-viscosity fluids. Special service is our strength. We offer dispensing tests in our own technical rooms. And we look forward to answer your questions about microdispensing of fluids and pastes like adhesives, solder paste, thermal paste and many others.

The various fields of application include, among others, automotive, electrical and electronics industry, medical technology, aerospace, renewable energies, electrical and hybrid technology and measurement and sensor technology. The complete preeflow® portfolio can be easily integrated due to standardized interfaces. Worldwide more than 20,000 preeflow® systems are working in semi- or fully-automated dosing applications – to the user’s and customer’s complete satisfaction.

The endless piston principle

All dosing and filling units of the company are based on the endless piston principle which belongs to the group of rotary positive displacement pumps. The functionality is comparable to an endless piston that feeds the product from the suction side to the pressure side and builds up a pressure difference in doing so. The core element of each application is a volumetric dispensing pump. The interaction of an eccentrically moving rotor into a corresponding stator results into a similar flow and dosing characteristics of an endless moving piston.

Advantages of the endless piston principle

The rotor / stator geometry ensures that a constant volume is always flowing proportionally to the rotation angle per revolution. So the volume is exactly defined by the angle of rotation of the rotor. The flow direction is reversible by changing the direction of rotation, the pump curve is pressure stable and absolutely linear. This enables you to get a clear overview about the ratio between revolution, time and volume rate. This results in a guaranteed dosing accuracy of 1% at the pump outlet (depending on the fluid) which often is much lower in practice. One further benefit is the emerging dosing chamber. Its volume is absolutely constant during the motion, which gives the possibility to dispense solid-containing fluids and even extremely shear-sensitive chunky products. And in over 95% of all applications there is no need for any filling and dosage valves at all, since a short reverse motion at the end of the dosing process break the thread off and therefore prevents dripping.

Got curious?

We have a lot more information for you:

To the contact form

Unsere Produkte im Bewegtbild

Produkte im Einsatz

preeflow® – hot spot applications

EDI – Einfache Dosier-Integration

Bead-on-Bead Anwendungen perfekt dosiert!

Auftrag von Klebstoff auf Lautsprecher

preeflow® – one for all

eco-DUO 600

3D-Druck von UV-gehärteter Klebeflüssigkeit

preeflow® eco-SPRAY by ViscoTec

Virtuelle Bedienungsanleitungen

Virtuelle Bedienungsanleitung für Erstinbetriebnahme

Virtuelle Bedienungsanleitung für Stator Reinigung

Weitere preeflow® Videos ansehen:


preeflow® ist eine Marke der ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH. ViscoTec beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Besonderer Service ist unsere Stärke. Wir bieten Dosierversuche im hauseigenen Technikum und stehen Ihnen als Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Mikrodosierung von Fluiden & Pasten wie Klebstoffen, Lotpaste, Wärmeleitpaste und vielen Weiteren gerne zur Verfügung.

Die Marke preeflow® steht für präzises, rein volumetrisches Dosieren von Flüssigkeiten in Kleinstmengen und entstand im Jahr 2008. Die vielfältigen Anwendungsbereiche umfassen unter anderem die Branchen Automotive, Elektro- und Elektronikindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Elektro- und Hybridtechnik und Mess- und Sensortechnik. Alle preeflow® Systeme lassen sich dank standardisierter Schnittstellen einfach integrieren. Weltweit arbeiten über 20.000 preeflow® Systeme in halb- oder vollautomatischen Dosieranwendungen zur vollsten Zufriedenheit der Anwender und Kunden.

Das Endloskolben-Prinzip

Alle Dosiergeräte und Abfüller des Unternehmens basieren auf dem Endloskolben-Prinzip. Sie gehören damit zur Gruppe der rotierenden Verdrängerpumpen. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit einem Endloskolben, der das Produkt von der Saugseite zur Druckseite fördert und dabei eine Druckdifferenz aufbaut. Das Kernstück jeder Anwendung ist eine volumetrisch fördernde Dosierpumpe. Das Zusammenspiel eines sich exzentrisch bewegenden Rotors und Stators ergibt eine Förder- und Dosiercharakteristik, die der eines sich endlos bewegenden Kolbens entspricht.

Vorteile des Endloskolben-Prinzips

Aufgrund der Dosiergeometrie wird drehwinkelproportional pro Umdrehung immer ein konstantes Volumen gefördert. Die Förderrichtung ist durch Umkehr der Drehrichtung reversibel. Das Volumen ist somit über die Winkelgrade eindeutig definiert. Aus dieser Technik ergibt sich eine druckstabile, lineare Pumpenkennlinie. Wodurch eine klare Aussage über das Verhältnis von Umdrehung, Zeit und Fördermenge ermöglicht wird. Das wiederum führt zu einer gewährleisteten Dosiergenauigkeit am Pumpenaustritt von 1% (abhängig vom Medium), die in der Praxis oft unterschritten wird. Ein weiterer Nutzen dieser Technologie liegt in der entstehenden Förderkammer, deren Volumen im Verlauf der Bewegung absolut konstant bleibt. Dadurch ist es möglich, feststoffbeladene Medien und sogar stückige Produkte zu fördern und abzufüllen. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Fördermechanismen: In über 95 % aller Anwendungen kann auf Abfüll- und Dosierventile verzichtet werden, da es durch einen kurzen Rückwärtslauf am Ende des Dosiervorgangs zu einem kontrollierten Fadenabriss kommt bzw. ein Nachtropfen verhindert wird.

Neugierig geworden?

Wir haben noch viel mehr Infos für Sie:

Zum Kontaktformular