Cartridge adapter with integrated quick venting system

Melanie HinterederAll

New in our assortment and now available from stock

The perfect dosing result depends on numerous influencing factors and starts with the best possible material feed. The dosing material must be feeded into the dosing system simply and bubble-free. An uncomplicated, fast assembly of the material cartridge is a great advantage here.

For this reason, preeflow has developed a cartridge adapter with an integrated ventilation system, which is available immediately from the microdispensing specialist. Due to using a 1/8 inch external thread, the adapter is ideally suited for the eco-PEN and eco-DUO series 300, 330 and 450. With the help of a reducer the adapter can also be used with the 600 and 700 series.

The material composition of black anodized aluminium and stainless steel, as well as the sealing elements consisting of FFKM, make it possible to use the adapter for almost all conceivable materials. By means of a standardized Luer-Lock connection (1) the material cartridge can be turned onto the adapter as fast as possible. The adapter itself can be turned by 360° without resistance until the final lock with the help of the hexagon screw (2) and thus allows the user a maximum degree of mobility and flexibility. With the aid of a small piece of hose (Øi 4mm) which is plugged onto the hose nipple (3) and by opening the bleed screw (4), the air can escape from the pump housing and any excess material can be quickly and cleanly disposed of together with the hose piece. In this way, air bubble-free dosing can be ensured even after several cartridge changes.

 

Cartridge adapter with venting

Cartridge adapter with venting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Luer-Lock connection
  2. Hexagon head screw SW13
  3. Nipple for hose iØ 4mm
  4. Ventilation screw

Kartuschenadapter mit integrierter Schnellentlüftungf

Melanie HinterederAllgemein

Neu im Sortiment und jetzt ab Lager erhältlich

Das perfekte Dosierergebnis ist abhängig von zahlreichen Einflussfaktoren und beginnt bereits bei der bestmöglichen Materialzuführung. Das zu dosierende Material muss einfach und blasenfrei in das Dosiersystem eingebracht werden und eine unkomplizierte, schnelle Montage der Materialkartusche ist hierbei von großem Vorteil.

Aus diesem Grund hat preeflow einen Kartuschenadapter mit integriertem Entlüftungssystem entwickelt, der ab sofort bei dem Mikrodosiertechnikspezialisten erhältlich ist. Dank seines 1/8 Zoll Aussengewindes, eignet sich der Adapter bestens für den Einsatz und die Verwendung in der eco-PEN und eco-DUO Serie 300, 330 sowie 450. Auch bei der 600er und 700er Serie ist der Adapter mittels Reduzierstück verwendbar.

Die Materialkomposition aus schwarz eloxiertem Aluminium und Edelstahl, sowie die aus FFKM bestehenden Dichtungselemente ermöglichen den Einsatz des Adapters für nahezu alle erdenklichen Medien. Mittels genormter Luer-Lock-Anbindung (1) lässt sich die Materialkartusche im Handumdrehen auf den Adapter drehen. Der Adapter selbst lässt sich bis zur finalen Arretierung mit Hilfe der Sechskantschraube (2) widerstandslos um 360° Grad drehen und ermöglicht so dem Anwender ein maximales Maß an Beweglichkeit und Flexibilität. Unter zu Hilfenahme eines kleinen Schlauchstückes (Øi 4mm) welches auf den Schlauchnippel (3) aufgesteckt wird, sowie durch das Öffnen der Entlüftungsschraube (4) kann die Luft aus dem Pumpengehäuse entweichen und eventuell überschüssig austretendes Material kann schnell und sauber samt dem Schlauchstück entsorgt werden. Auf diese Art kann ein luftblasenfreies Dosieren selbst nach mehrmaligem Kartuschenwechsel sichergestellt werden.

Kartuschenadapter mit Entlüftung

Kartuschenadapter mit Entlüftung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Luer-Lock-Anbindung
  2. Sechskantschraube SW13
  3. Nippel für Schlauch iØ 4mm
  4. Entlüftungsschraube