UV adhesive without bubbles, three times faster!

Melanie Hintereder

preeflow eco-PEN450 micro dispenser

UV adhesive was applied by a well-known car component supplier onto operation of closing small housings, with 6 axis robot. The manufacturing line was built in Sweden, transferred to Poland, and dispensing was done based on on/off low pressure valves. However, dispensing was lousy due to two reasons:

* When pressure in pressure tank was higher than 1 bar, adhesive absorbed air, which created bubbles.
* To eliminate bubbles, dispensing was done extremely slowly, so production output was much too low, especially when material hoses from tank to valve were 2 meters long.
Additionally, repeatability was inconsistent, what was smaller issue, not important to customer.

In fact, the main reason for preeflow® presentation was request to dispense grease on micro coils, where shots of two sizes: 0.02 and 0.03 grams were demanded by OEM, and this parameter was unreachable for normal dispenser. Glue line was located 3 meters from greasing station, and adhesive bonding was discussed as additional issue.

When preeflow® pumps were used, supply method was good enough: UV glue is delivered by small pressure ca. 1.0 bar only, which does not harm adhesive with bubbles. Meanwhile eco-PEN 450 allows 3x flow increase giving much bigger line output. Bubble-free dispensing, of course!

UV Klebstoffe ohne Luftblasen, 3-mal schneller!

Melanie HinterederAllgemein

preeflow eco-PEN450 micro dispenser

Von einem sehr bekannten Automobilzulieferer werden UV Klebstoffe im Arbeitsablauf verwendet, um kleine Gehäuse mit einem 6-achsen Roboter zu verschließen. Die Produktionslinie wurde in Schweden gebaut und nach Polen überführt. Die Dosierung basierte auf Auf/Zu Ventilen mit wenig Druck. Wie auch immer, die Dosierung war sehr schlecht, was sich auf 2 Gründe reduzieren lässt.
– Wenn der Druck im Druckbehälter über 1 bar steigt, nimmt der Klebstoff Umgebungsluft auf, was Luftblasen verursacht.
– Um die Luftblasen zu eliminieren wurde die Dosierung extrem langsam ausgeführt. Die Ausbringungsmenge der Produktion wurde damit viel zu langsam, besonders weil die Materialschläuche vom Tank zum Ventil 2 Meter lang waren.
Zusätzlich war die Wiederholgenauigkeit sehr unbeständig, was aber ein relativ kleines Problem darstellte, da es für den Kunden nicht wichtig ist.
Der eigentliche Grund für die preeflow® Präsentation war eine Anfrage zur Dosierung von Fett auf Mikrospulen. Der OEM forderte hier Schüsse zweier Größen 0,02 und 0,03 Gramm. Diese Vorgabe ist für normale Dosierer unerreichbar. Des Weiteren befindet sich der Arbeitsplatz 3 Meter vom Fettvorrat entfernt. An diesem Termin wurde auch die Verklebung als zusätzliches Thema erfolgreich diskutiert.
Sobald preeflow® Pumpen zum Einsatz kamen, war die Materialversorgung gut genug: UV Kleber wird mit geringem Druck von nur 1,0 bar gefördert, damit wird der Klebstoff nicht mit Luftblasen versetzt. Mittlerweile erlaubt der eco-PEN450 die 3fache Dosiergeschwindigkeit, was eine viel größere Ausbringungsmenge der Produktion nach sich zieht.
Natürlich vollkommen Luftblasenfrei!