Our new Logo

Melanie HinterederAll

After 10 years the brand preeflow® by ViscoTec shines in new brilliance

The new preeflow logo - microdispensing in perfection.

The new preeflow logo – microdispensing in perfection.

Because of the 10th anniversary, which preeflow® celebrated in March 2018, the brand for microdosing now appears with a new logo.

The new brand identity symbolizes the change from an initially small ViscoTec department to an internationally known brand in the field of dosing liquids in small and very small quantities. But what is the new branding?

The imagery combines everything that preeflow® stands for

Innovative, harmonious, simple – these values are linked in the new logo. However, the message behind the brand remains the same. The newly developed logo, in which the two “e” merge endlessly, stands for the endless piston principle on which all preeflow® and ViscoTec products are based. The “e” continues to carry the following message:

  • easy dosing technology
  • easy handling, easy dispensing
  • exact, precise dosing
  • effective dosing
  • economic

The logo was developed on the model of the Chinese sign Yin and Yang to illustrate the harmony between the preeflow®-Team and the customer.

Away from the Wave

The lettering has also changed a lot. Not only the “wave” has been eliminated, but the colours and font have also been adapted and have a much more modern and appealing design.

The smooth crossover of the constant arranged letters radiates harmony and symbolises good and high-quality workmanship as well as innovative technology and perfect function. The simple and clear structures of the new logo are also reflected in dealings with the customers. This is the top priority for both, preeflow® and ViscoTec – we want to offer clarity and easy handling.

The colour design of the preeflow® logo was adapted to that of the ViscoTec logo. The new blue not only expresses a certain affiliation of the brand to the company, in combination with black the colouring and the colour ratio of the preeflow dispensers are also reflected in the logo. Black stands for seriousness and blue illustrates innovative technology. The thicker typeface conveys trust and firmness the customer.

The team behind the brand preeflow

The team behind the brand preeflow

All these elements contribute to preeflow®’s unique brand image and distinguish preeflow® from all other companies in the industry in the global market. However, the new logo is only the first step towards redesigning the entire corporate design which is gradually being completed and perfected.

preeflow® is currently staffed with 14 team members – from business development, sales and dealer support to installation, the ViscoTec business area of preeflow® operates completely independently. For years, preeflow® has been growing continuously as well on the market and as in the team. All microdispensers, which are available from stock, are sold exclusively through an international dealer network. This guarantees proximity to the customer.

Unser neues Logo

Melanie HinterederAllgemein

Das Team hinter der Marke preeflow

Die Marke preeflow® by ViscoTec erstrahlt nach 10 Jahren in neuem Glanz

Das neue preeflow Logo - Mikrodosiertechnik in Perfektion.

Das neue preeflow Logo – Mikrodosiertechnik in Perfektion.

preeflow® hat im März 2018 gefeiert. Und im Zuge des 10-jährigen Jubiläums tritt die Marke für Mikrodosierung nun mit einem neuen Logo auf.

Der neue Markenauftritt symbolisiert dabei den Wandel des Mikrodosiertechnikspezialisiten. Von einer anfangs kleinen Abteilung bei ViscoTec hin zur international bekannten Marke im Bereich der Dosierung von Flüssigkeiten in Klein- und Kleinstmengen. Doch was steckt hinter dem neuen Branding?

Die Bildmarke im Logo vereint alles, wofür preeflow® steht

Innovativ, harmonisch, einfach – diese Werte sind im neuen Logo miteinander verknüpft. Die Botschaft hinter der Marke bleibt dabei aber gleich. Die neu entwickelte Bildmarke, in der die beiden „e“ endlos ineinander übergehen, stehen für die Technologie des Endloskolbens. Darauf basieren alle Produkte von preeflow® und auch von ViscoTec. Die „e“ transportieren nach wie vor folgende Botschaft:

  • easy dosing technology
  • easy handling, easy dispensing
  • exact, precise dosing
  • effective dosing
  • economic

Die Bildmarke wurde nach dem Vorbild des chinesischen Zeichens Yin und Yang entwickelt, um so den Einklang mit dem Kunden zu verdeutlichen.

“Weg von der Welle”

Auch beim Schriftzug hat sich einiges geändert. Nicht nur die “Welle” wurde eliminiert, auch die Farben und die Schriftart wurden angepasst und sind optisch viel moderner und ansprechender gestaltet.

Der fließende Übergang der gleichmäßig angeordneten Buchstaben strahlt Harmonie aus und symbolisiert eine gute und hochwertige Verarbeitung sowie die innovative Technologie und einwandfreie Funktion. Die einfachen und klaren Strukturen des neuen Logos spiegeln sich auch im Umgang mit den Kunden wider. Dieser steht sowohl für preeflow® als auch für ViscoTec an erster Stelle – wir wollen ihm Klarheit und eine einfache Handhabung bieten.

Das Team hinter der Marke preeflow

Das Team hinter der Marke preeflow

Die farbliche Gestaltung des preeflow®-Logos wurde an die des ViscoTec-Logos angepasst. Das neue Blau drückt dabei nicht nur eine gewisse Zugehörigkeit der Marke zum Unternehmen aus, in Kombination mit Schwarz findet sich auch die Farbgebung und das Farbverhältnis der preeflow®-Dispenser im Logo wider. Schwarz steht dabei für Seriosität und Blau für die innovative Technik. Das dickere Schriftbild vermittelt dem Kunden Vertrauen und Standhaftigkeit.

Alle diese Elemente tragen zu einem einzigartigen Markenauftritt von preeflow® bei und unterscheiden preeflow® auch im globalen Markt von allen anderen Unternehmen der Branche. Das neue Logo ist aber nur der erste Schritt zur Umgestaltung des kompletten Corporate Designs, das nach und nach vervollständigt und perfektioniert wird.

preeflow® ist derzeit mit 14 Teammitgliedern besetzt – vom Business Development über den Vertrieb und den Händlersupport bis hin zur Montage agiert das Geschäftsfeld im Hause ViscoTec komplett eigenständig. Bereits seit Jahren verzeichnet preeflow® ein kontinuierliches Wachstum, sowohl im Team als auch auf dem Markt. Alle Mikrodosierer, die ab Lager lieferbar sind, werden ausschließlich über ein internationales Händlernetz vertrieben. So ist die Nähe zum Kunden garantiert.