Outdated Interfaces Are Being Eliminated

Melanie HinterederAll

preeflow control unit eco-CONTROL EC200 2.0

preeflow by ViscoTec starts 2019 with a new control system

Thomas Diringer, Business Unit Manager Components & Devices, reveals the details behind the development of the new preeflow dispensing controller and explains the features which, in combination with the eco-PEN and eco-DUO dispensers, ensure maximum precision and reliability in the dispensing process.

Mr Diringer, in general, what are the tasks of a dispensing controller?

The dispensing control unit serves primarily to control and parameterise the associated dispensers. However, pressure monitoring of the dispensing process is also carried out via the control. In the event of a fault, the operator can intervene and act immediately.  This guarantees a reliable process with precise dispensing results.

Why did you decide to develop a new control system?

preeflow eco-CONTROL EC200 2.0

preeflow eco-CONTROL EC200 2.0

The performance of the old controller eco-CONTROL EC200 was good, but the usability needed to be improved. The operation was partly in need of explanation and not so clear. With the new device, we want to go a further step towards industry 4.0. In addition, the design was outdated and no longer in keeping with the modern times. However, the decisive factor for the development of the new control system was for a completely different reason: due to the increasing automation and the associated integration of the control system into fully automated systems, the demands on the dispensing process are naturally also increasing. The old controller was simply no longer able to keep up and we initiated the development of a new generation of controllers.

Which features are offered to the customer with the new dosing control?

One new feature is that the controller can be used in combination with all preeflow dispensers and no longer needs to be differentiated: between the eco-PEN and eco-DUO dispensers, and also with the eco-SPRAY. A so-called Fast Boot offers a quick start-up of the control. The device can be used as a desktop, monitor or built-in version – depending on the customer’s requirements. The large (7″ TFT) display with capacitive touch and graphical user interface (GUI) contributes to intuitive user friendliness. The view of the user interface is configurable, e.g. the dispensing window on the display can be individually adapted to the needs of the customer.

The new dispensing control with its modern aluminium casing and the colour design according to the guidelines of our corporate design is not only an eye-catcher optically. The compact design also has its advantages: the power supply unit is now integrated into the control unit so that there is no additional component in the control cabinet. The shielding is also provided by the controller casing. With the product relaunch, an external program selection without additional devices is possible, since the eco-REMOTE is built into the new dispensing control.

The control unit also offers options for pressure and temperature monitoring, 100 program memory locations and enables fast, clear storage of programs. The outdated interfaces have also been eliminated and replaced by a USB port for easy handling. In addition, integration in large systems with PLC is possible.

USPs for the customer:

  • Fast Boot
  • Easy to use
  • Plug’n’play
  • One for all

Ask us and learn more about our new micro dispensing control unit!

Veraltete Schnittstellen eliminiert

Melanie HinterederAllgemein

preeflow-Steuerung eco-CONTROL EC200 2.0

preeflow by ViscoTec startet mit einer neuen Steuerung ins Jahr 2019

Thomas Diringer, Geschäftsfeldleiter Komponenten & Geräte, verrät die Details zur Entwicklung der neuen preeflow Dosiersteuerung und erklärt die Features, die in Kombination mit den eco-PEN und eco-DUO Dispensern für höchste Präzision und Zuverlässigkeit im Dosierprozess sorgen.

Herr Diringer, was sind die Aufgaben einer Dosiersteuerung im Allgemeinen?

Die Dosiersteuerung dient in erster Linie der Ansteuerung und Parametrierung der dazugehörigen Dispenser. Aber auch die Drucküberwachung des Dosierprozesses erfolgt über die Steuerung. Im Falle eines aufgezeigten Fehlers kann der Bediener daher sofort eingreifen und handeln.  So wird ein prozesssicherer Vorgang mit präzisem Dosierergebnis garantiert.

Warum haben Sie sich für die Entwicklung einer neuen Steuerung entschieden?

preeflow-Steuerung eco-CONTROL EC200 2.0

preeflow-Steuerung eco-CONTROL EC200 2.0

Die Performance der alten Steuerung eco-CONTROL EC200 war zwar gut, jedoch war die Usability verbesserbar. Die Bedienung war teils erklärungsbedürftig und nicht ganz so übersichtlich. Mit dem neuen Gerät wollen wir einen weiteren Schritt in Richtung Industrie 4.0 wagen. Außerdem war das Design veraltet und entsprach nicht mehr dem modernen Zeitgeist. Ausschlaggebend für die Entwicklung der neuen Steuerung war aber ein ganz anderer Grund: Aufgrund der zunehmenden Automatisierung und der damit verbundenen Integration der Steuerung in vollautomatisierte Anlagen wachsen natürlich auch die Anforderungen an den Dosierprozess. Da konnte die alte Steuerung schlichtweg nicht mehr mithalten und wir haben die Entwicklung einer neuen Steuerungsgeneration angestoßen.

Welche Features werden dem Kunden mit der neuen Dosiersteuerung geboten?

Neu ist z.B., dass die Steuerung in Kombination mit allen preeflow-Dispensern verwendet werden kann und nicht mehr unterschieden werden muss: Mit den eco-PEN und eco-DUO Dispensern, aber auch dem eco-SPRAY. Ein sogenannter Fast Boot bietet einen schnellen Start der Steuerung. Das Gerät kann sowohl als Tisch-, Monitor- als auch als Einbauversion verwendet werden – je nach Wunsch des Kunden. Das große (7“ TFT) Display mit kapazitivem Touch und grafischer Benutzeroberfläche (GUI = Graphical User Interface) trägt zu einer intuitiven Bedienerfreundlichkeit bei. Die Ansicht der Benutzeroberfläche ist konfigurierbar, so kann beispielsweise das Dosierfenster am Display individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Die neue Dosiersteuerung ist mit einem modernen Alugehäuse und der Farbgestaltung nach den Richtlinien des Corporate Designs nicht nur optisch ein Hingucker. Auch die kompakte Bauweise bringt Vorteile mit sich: Das Netzteil ist jetzt in das Steuergerät integriert, damit sich im Schaltschrank kein zusätzliches Bauteil befindet. Auch die Abschirmung wird durch das Gehäuse der Steuerung übernommen. Mit dem Produktrelaunch ist eine externe Programmanwahl ohne Zusatzgeräte möglich, da die eco-REMOTE in die neue Dosiersteuerung eingebaut ist.

Das Steuergerät bietet außerdem Möglichkeiten zur Druck- und Temperaturüberwachung, 100 Programmspeicherplätze und ermöglicht ein schnelles, übersichtliches Speichern von Programmen. Auch die veralteten Schnittstellen wurden eliminiert und durch einen USB-Anschluss, der die Handhabung erleichtert, ersetzt. Des Weiteren ist die Integration in Großanlagen mit SPS möglich.

USPs für den Kunden:

  • Fast Boot
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Plug’n’play
  • One for all

Sprechen Sie uns an und erfahren Sie mehr über unsere neue Dosiersteuerung!